Klassischer Terrazzo

Fussbodenaufbau Terrazzo

In traditioneller Bauweise wird ein Terrazzo als zweischichtiger Aufbau realisiert. Der Terrazzovorsatz selbst weist dabei eine Stärke von 2,0 – 2,5 cm auf und wird auf einem stabilen und tragfähigen Untergrund aufgetragen. Diese Anforderung wird z.B. durch einen Estrich oder Bodenplatte erfüllt.

Ein Vorzug des zweischichtigen Aufbaus besteht in der effizienteren Gestaltung des Bauablaufs. Im Allgemeinen erfordern andere Bodenbeläge nach dem Einbringen des Estrichs längere Trocknungsphasen und die Ausführung von Heizprotokollen. Terrazzo unterscheidet sich in dieser Hinsicht, da er die Feuchtigkeit des Estrichs nutzt, um einen Haftverbund herzustellen. Durch diese Eigenschaft entfällt die Notwendigkeit ausgedehnter Trocknungszeiten und aufwändiger Heizprotokolle. Bereits nach einer Ruhezeit von 2-3 Tagen, die optimalerweise während der Wochenenden eingeplant wird, ist es möglich, mit dem Einbringen des Terrazzos zu beginnen.

Eigenschaften

  • diffusionsoffen
  • Brandklasse A1
  • unempfindlich gegen Feuchte
  • Farbgebung und Muster nach individueller Absprache, keine Sackware
Terrazzo im Wohnzimmer Berlin
Terrazzo Berlin Sanierung

Terrazzoböden unserer Herstellungsart härten beständig weiter aus.
Sie können selbst nach 100 Jahren wieder aufgeschliffen werden.
Das abgebildete Stück ist ca 120 Jahre alt, der obere Abschnitt wurde von uns geschliffen und poliert.